Zahnspangen bei Erwachsenen – Ästhetisch und gesund

Ein schönes Lächeln mit gesunden und geraden Zähnen ist ein wichtiges Schönheitsideal unserer Zeit – schließlich sagt ein Lächeln viel aus und kann gerade erste Hemmschwellen brechen oder einen Kontakt zustande bringen. Dafür sollte das Lächeln aber auch entsprechend aussehen. Manchmal ist das aber nicht der Fall, vielleicht weil die Zahnspange in jüngerem Alter noch nicht verordnet oder weil sie eher inkonsequent getragen wurde.

Für jüngere ist eine Zahnspange in der Regel ein sehr kritisches Thema, sodass es möglichst vermieden wird, eine zu haben – auch wenn das ernsthafte optische Konsequenzen für die Zukunft haben kann. Es ist jedoch in höherem Alter noch immer möglich, solche Fehlstellungen mit einer Zahnspange für Erwachsene zu korrigieren. Dafür gibt es heutzutage keine Altersgrenze, da in jedem Alter beschlossen werden kann, dass die Zähne anders aussehen sollen. Ein schöneres Lächeln kann also mit 60 ebenso erreicht werden wie mit 20, wichtig ist dabei, dass die Zähne auch sonst sehr gut gepflegt werden und die Zahnspange konsequent getragen und gereinigt wird. 

Durch die vielen verschiedenen Optionen ist das gute alte Modell mit den metallischen Stützen auf den Zähnen gar nicht mehr unbedingt notwendig. Erwachsene, die sich für eine Zahnspange interessieren, können durchaus andere Möglichkeiten wählen und so etwas für die Optik tun ohne das ihr Aussehen über Monate hinweg leidet.

Die Behandlungsphase bei Erwachsenen dauert im Normalfall jedoch weitaus länger als bei Jugendlichen, da bei Jugendlichen der Kiefer noch im Wachstum begriffen ist und sich somit einfacher verändern lässt. Die gesamte Angelegenheit kann rund drei Jahre dauern. Da aber ein offener Biss den Keimbefall im Mund erhöhen kann und sogar die Ursache von hartnäckigen Nacken- und Kopfschmerzen sein könnte, empfiehlt sich in vielen Fällen eine solche Maßnahme. Bei einem gewünschten Zahnimplantat kann eine Zahnspange bei Erwachsenen sogar die Voraussetzung für eine weitere Behandlung darstellen. Für Erwachsene gibt es viele Gründe für eine Zahnspange.