Die heutige Zeit ist leider mit viel Hektik verbunden. Es gibt auch positiven Stress, der Menschen zu Höchstleistungen führen kann. Eine ab und zu stattfindende Adrenalinausschüttung bringt nicht nur die Lebensgeister in Schwung, sie unterstützt auch das Immunsystem. Aber meist ist Stress mit einer permanenten Überbelastung verbunden, die irgendwann auch zu körperlichen Beschwerden führen kann. Harmonie wird zum Fremdwort. Häufig tritt stressbedingte Nervosität beruflich bedingt auf, als subjektiver Zustand in Verbindung mit der Befürchtung, die gestellten Anforderung nicht bewältigen zu können. Die Stressfaktoren können aber auch in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie liegen. Ständige Konflikte oder ein kontinuierlicher Geldmangel führen schnell zu einer dauerhaften inneren Anspannung.
Die typischen Symptome bei Stress
Unruhezustände, eventuell mit schnellem Puls und erhöhtem Blutdruck, lassen keine Seelenruhe mehr zu. Betroffene klagen meist auch noch über Schlaflosigkeit. Trotz körperlicher Abgespanntheit will sich nachts kein Schlaf einfinden. Ohne erholsame Nachtruhe fühlt sich ein Mensch wie gerädert und ist noch weniger in der Lage, die Anforderungen des Alltags zu erfüllen. Zu Schlafschwierigkeiten können bei andauernden Nervosität auch noch Verdauungsprobleme kommen, die sich in Magen- und Darmbeschwerden zeigen.
Stress vorbeugen um Burnout zu vermeiden
Kein Mensch kann ständig nur auf Hochtouren laufen. Fehlende Ruhephasen führen schnell zu einem Burnout. Bevor es soweit kommt, empfiehlt sich dringend der Besuch beim Arzt, der nach einem eingehenden Gespräch eine geeignete Therapieform vorschlägt. Als unterstützende Maßnahme hat sich die Meditation bewährt. Mit Hilfe einer speziellen Atemtechnik findet der Körper wieder zurück in seine Balance. Kurse helfen bei der Umsetzung. Regelmäßige Spaziergänge in der freien Natur wirken sich bei stressbedingter Nervosität in den meisten Fällen positiv aus. Die frische Luft führt zudem zu schnellerem Einschlafen. Nächtliche Regeneration lässt den Tag schließlich ausgeruht beginnen.